Berufsgrundbildungsjahr BGJ
Fachbereich Holztechnik
Ziel des Berufsgrundbildungsjahres
Das Berufsgrundbildungsjahr (BGJ) an der Friedrich-Dessauer-Schule vermittelt eine berufsbezogene Grundbildung, erweitert die allgemeine Bildung, eröffnet die Möglichkeit einer gestuften Berufswahlentscheidung und sichert auf diese Weise den Übergang zwischen Schule und Arbeitswelt.
Neben dem Unterricht in allgemeinbildenden Fächern liegt der Schwerpunkt des BGJ-Holztechnik in der Fachtheorie und der Fachpraxis.
Aufnahmebedingungen
Das Berufsgrundbildungsjahr kann von Jugendlichen besucht werden, die ihre gesetzliche Vollzeitschulpflicht erfüllt haben, nach Möglichkeit einen Hauptschulabschluss nachweisen können, eine Berufsfeldentscheidung getroffen haben, noch kein BGJ in einem anderen Berufsfeld absolviert haben und das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben..
Die Pädagogen der Friedrich-Dessauer Schule beraten in Zusammenarbeit mit der abgebenden Schule die Jugendlichen und deren Erziehungsberechtigten über die Aussichten für die erfolgreiche Teilnahme am BGJ im Bereich der Holztechnik.
Die Anmeldung erfolgt durch die Eltern über die zuletzt besuchte Schule bis spätestens 30. April.
Abschluss
Schülerinnen und Schüler ohne Hauptschulabschluss wird nach erfolgreichem Besuch im Zeugnis ein dem Hauptschulabschluss gleichwertiger Abschluss zuerkannt.
Der erfolgreiche Abschluss des Berufsgrundbildungsjahres kann auf die Ausbildungszeit angerechnet werden und ersetzt dann das erste Ausbildungsjahr der Ausbildungsberufe Tischler/Tischlerin bzw. Holzmechaniker/Holzmechanikerin.
Näheres regelt eine Rechtsverordnung des Landes Hessen auf der Grundlage des Berufsbildungsgesetzes vom 23. Mai 2005.
Verordnung über das Berufsgrundbildungsjahr
in vollzeitschulischer Form vom 18. Mai 2006.
Für weitere Informationen senden Sie bitte eine Email an:
Abteilung Holztechnik FDS-Limburg