Die Friedrich-Dessauer-Schule ist jetzt „hessische Umweltschule“

In einer Zeit, in der die Bedrohung durch den Klimawandel einer der größten Sorge junger Menschen ist, wurde die Friedrich-Dessauer-Schule (FDS) nun als „hessische Umweltschule“ ausgezeichnet. „Umweltschule – Lernen und Handeln für unsere Zukunft“ ist eine Auszeichnung, die von Kultus- und Umweltministerium gemeinsam für das besondere Engagement einer Schule im Bereich Umweltbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung vergeben wird.

Im Landkreis Limburg-Weilburg ist die FDS von den fünf ausgezeichneten Schulen die einzige berufliche Schule und die einzige mittelhessische Schule, die als Bewerbung eine aufwändigere Bestandsaufname zur Bildung für nachhaltige Entwicklung gewählt hat. In dieser wurde dargestellt, in welchen Bereichen die FDS schon nachhaltig arbeitet oder unterrichtet und wo noch Verbesserungspotential besteht, das in Zukunft angegangen werden soll.

Der für den Bereich Mittelhessen zuständige Regionalleiter Marc Schäm vom Holz- und Technikmuseum in Wettenberg überreichte dem stellvertretenden Schulleiter Alexander Geiberger und Lehrer Arno Petri die Ernennungsurkunde und Auszeichnungsschilder zum Anbringen in der Schule.

Share